Newsbeitrag

Zinsstrukturkurve

Zinswahnsinn

„Wer soll sich das bei den Preisen und den gestiegenen Zinsen noch leisten?…“

Die Kaufpreise für Wohnimmobilien sind in den letzten Jahren rasant gestiegen. Im Gegensatz dazu, sanken die Zinsen aufgrund der lockeren Geldpolitik der EZB auf immer neue Tiefststände.

Doch seit Beginn des Jahres sind die Zinsen für Immobilienkredite deutlich gestiegen. Viele potentielle Eigenheimkäufer halten den Traum der eigenen Immobilie, bei den Kaufpreisen und den nun höheren monatlichen Raten für eine Finanzierung, für nicht mehr realisierbar. Die Inflation insbesondere höhere Energiekosten belasten zusätzlich.

Eines vorweggenommen:
Leichter geworden ist es definitiv nicht!

Aber, die Flinte ins Korn zu werfen, war noch nie die beste Lösung.

Mein Tipp:

Nehmt euch Zeit für eine umfassende Perspektivberatung.
In einem Perspektivgespräch, berechnen wir euren maximalen Kreditrahmen in Hinblick auf eure zukünftigen Ziele und euren Lebensplan. Wenn der Kauf nicht unmittelbar ansteht, lassen sich einige Voraussetzungen möglichweise noch verbessern.
In der Praxis habe ich häufig erlebt, dass die Ergebnisse eines solchen Gespräches dazu geführt haben, dass die Suche auf dem Immobilienmarkt zielgenau erfolgen konnte und der Wunsch vom Eigenheim kurzfristig realisiert wurde.

Wer heute bereits eine Immobilie besitzt sollte auch aktiv werden und das Datum der Zinsfestschreibung der Finanzierung überprüfen. Wenn die Anschlussfinanzierung in den kommenden Jahren ansteht, solltet ihr jetzt eure Möglichkeiten und die Auswirkungen kennen. So könnt ihr euch zukünftig Zeit, Geld und Nerven sparen.

Anzeichen, dass die höheren Zinskosten Auswirkungen auf die Kaufpreise haben, sind aktuell noch nicht zu erkennen.

weitere Beiträge